Die Sprache der Architektur und des Städtebaus:

 "... er habe immer etwas zu sagen gehabt, und er habe immer gewußt, daß man es so und so und so sagen könne; und so habe er sich nie darum mühen müssen, etwas zu sagen, wohl aber um die Art und Weise dieses Sagen’s, denn in dem, was man zu sagen hat, gibt es keine Alternative; aber für die Art und Weise, es zu sagen, gibt es eine unbestimmte Zahl von Möglichkeiten, es gibt Dichter, die alles mögliche sagen, und dies immer auf die gleiche Weise. Solches zu tun habe ihn nie gereizt; denn zu sagen gäbe es schließlich nur eines: dieses aber immer wieder, und auf immer neue Weise." (Ernst Jandl, 1973)

 

Sanierung und Umbau historischer Gebäude mit Bestandsaufnahmen

 

Ländliches Wohnhaus mit Wintergarten, Hainbuchenhecke und Garage

 

Einfaches Funktionsgebäude mit Parkplatz und Weinbergweg

 

 während der Bauphase....

    

     

 

Umnutzung ehemalige Pferderennbahn für das Wohnen

  

  

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Neugestaltung Innenraum

    

    

Sanierung  Wohn- und Geschäftshaus

 

Erdgeschoss                                                                                 Obergeschoss                                                                       Dachgeschoss

               

Varianten der Grundstücksentwicklung A-E

    

   

    

    

Foto Bestand vor Sanierung

 

 

 

Loggia-Umbau zum Wintergarten

 

  ...Polaroid der Situation vor dem Umbau

 

 

        

...während der Bauphase ...nach Abschluss der Fensterbauarbeiten..........mit WDVS+Verputz

 

Planzeichnung

 

 



googledaf1c074e45dec7c.html